,

✲ Thüringen im Winter ✲

Zeigt verschneite Bäume

Thüringen im Winter ★ Loipen, Weihnachtsmärkte und Kuren in reinster, kalter Winterluft

 

Ich bin bekennender Winter Freund und mag es wenn der Schnee fällt und auch noch liegen bleibt. Ich hatte schon immer genug warme Sachen im Schrank und mir ist gute, haltbare Winterkleidung einfach wichtig. Die paar „weißen Tage“ möchte ich mir nicht durch unpassende Kleidung vermiesen lassen und mit warmen Schuhen und einer guten Jacke kann ich den Schnee richtig genießen.

 

Da ich ja nun schon längere Zeit im Rheinland lebe, hadere ich oft mit der Jahreszeit denn hier regnet es mehr, als es schneit. Umso schöner finde ich es, wenn ich es mir so einrichten kann, dass ich zur Winterzeit immer mal wieder in Thüringen bin, eine gespurte Loipe sehe oder einfach mit meiner Familie einen Spaziergang durch den Schnee machen kann.

 

Der Winter in Mitteldeutschland

 

Gerade der Winter hat in Mitteldeutschland seinen besonderen Reiz. So schneit es doch viel öfter als zum Beispiel in NRW und gerade im Thüringer Wald sind tief verschneite Bäume keine Seltenheit. Sich unter den Schneemassen biegende Äste sind für mich der Inbegriff vom Winter. Wenn dann noch Straßen dazukommen, die eingeengt und schmal sind, weil sich links und rechts Schneetürme aufbäumen, dann fühle ich mich in meine Kindheit zurück versetzt. Knarzender fest gefahrener Schnee unter den Reifen und eine Anfahrt im Schritt Tempo zum Wintersport Ort, sind für mich keine Bedrohung sondern wecken nostalgische Erinnerungen bei mir.  

 

Kindheit im Schnee

So war meine Kindheit. Früh morgens raus, rein in die Ski Klamotten und noch in der Dunkelheit los nach Tabarz oder Brotterode.

 

Bei uns wechselten die Wintersportarten. Manchmal, standen wir stundenlang am Schlepplift an, um am großen Inselsberg unsere Abfahrtskünste zu verbessern. An anderen Tagen ging es nach Masserberg in die Loipe. Beides ging stets mit spektakulären Stürzen einher… Gebrochen haben wir uns damals aber nichts, ab und an ging aber mal eine Skispitze flöten…. Meine “armen Eltern” mussten dann im „real existierenden Sozialismus“ alle Hebel in Bewegung setzen, um wieder ein paar neue Ski für das irre Kind zu bekommen. Denn die Bretter waren Mangelware…. Aber Gott sei Dank kannte man irgendwie immer jemanden, der jemanden kennt, der Ski besorgen konnte. Man musste dann eben nehmen was da war. Was dazu führte, dass ich heute quasi mit jedem Gurkenbrett jeden Hang herunter komme.

 

Was empfehle ich zur Weihnachtszeit in Thüringen?

 

Da ich ja in 21 Jahre meines Lebens in Thüringen gelebt habe und auch jetzt noch oft und gerne in meiner Heimat bin, meine ich mir herausnehmen zu können, euch ein paar echte Winter Highlights in Thüringen empfehlen zu können.

Also, traut mir Ex Ossi mal und macht euch auf in die schöne Mitte Deutschlands!

#1  ✲  Den Weihnachtsmarkt in Erfurt

 

Manch einer behauptet, der Erfurter Weihnachtsmarkt ist der Schönste, den wir in Deutschland haben. Zum Einen, weil die Kulisse mit Dom & Altstadt tatsächlich einmalig ist und zum Anderen, weil es in Erfurt wirklich noch sehr traditionell zugeht.  Der China – sinnloser Kleinkram – Verkauf hat in Erfurt noch nicht so richtig Einzug gehalten

Thüringens Weihnachtsmärkte sind  zudem bekannt für ihre “alt eingesessenen “ Weihnachtsprodukte.  Die, zugegebener Maßen, eher aus dem Erzgebirge stammen. Ich denke da an: Schwibbogen, Nussknacker und Räuchermännchen… Vor allem an mein köstlich duftendes Räuchermännchen denke ich sehr gerne zurück!

*Affiliate Links

 

Marin Luther sagte einst:

“Erfurt liegt am besten Ort. Da muss eine Stadt stehen!”

 

Und er hat recht. Aufgrund seiner zentralen Lage ist es eigentlich jedem vergönnt, einmal nach Erfurt zu kommen.  Zumal es mit dem neuen Sprinter Berlin-Erfurt-München nun auch wirklich ruckzuck vorangeht.

 

Zeigt den Dom Erfurt bei Nacht

Dom Erfurt bei Nacht

 

Was macht den Weihnachtsmarkt Erfurt so besonders

In mehr als 200 Holzhäusern wird auf dem Weihnachtsmarkt alles geboten, was zur Weihnacht gehört. Christbaumschmuck, Töpferwaren, Schnitzereien und natürlich thüringer Köstlichkeiten (Klöße, Rostbrätel, Bratwurst…) werden breit gefächert angeboten.

Der Markt zieht sich vom Dom über den Fischmarkt und die Schlösserbrücke bis hin zum Anger, wo man gleichzeitig weitere Weihnachtseinkäufe erledigen kann. Parken kann man in den Parkhäusern am Dom und am Anger.

 

 

Übernachten

Der Wohnmobil Stellplatz Trautmann wird immer gern empfohlen, auch wenn er nicht ganz zentral gelegen ist. Ein großer Vorteil: der Platz liegt außerhalb der Umweltzone und kann problemlos angefahren werden. Hunde sind sehr willkommen und in der Nachbarschaft bieten sich schöne Spazierwege für Hund und Halter an. Gespanne dürfen diesen Platz ebenfalls anfahren.

 

Wohnmobilstellplatz Trautmann Erfurt:

Preise: 8,50 pro Nacht + 0,50 Cent Tourismusabgabe für Plätze mit Strom.
Ermäßigte Sauna-Eintrittspreise und Wellness Angebote für Nutzer des Stellplatzes.
Kostenfreies WLan

Brötchenservice 8 Uhr morgens
Rad-und Wanderwege in der Nähe

Guter Anschluss ans Bahnnetz in die Innenstadt

 

Wer lieber im 5-Sterne Hotel schlafen möchte nimmt am besten das Dorint Hotel  am Dom. Dann ist man auch direkt mitten drin im Weihnachtsmarkt Trubel

 

 

Wer sich für den historischen Weihnachtsmarkt auf der Wartburg interessiert, liest bitte auch diesen Artikel LINK Historischer Weihnachtsmarkt Wartburg

 

#2  ✲  Spaziergänge im Hainich

 

Wenn im Tal bei meinen Eltern der Schnee fällt, dann kann ich ganz sicher gehen, dass oben im Hainich und im Thüringer Wald noch viel mehr Schnee die Bäume  zum Biegen bringen wird. Oftmals nerve ich dann alle, weil ich so gerne mit der ganzen Familie einen Schneespaziergang machen möchte und sie sollen natürlich alle mitkommen.

Wir fahren, wie soll es anders sein, gerne rauf zum Craulaer Kreuz und stapfen dort durch den Schnee. Es ist einfach die perfekte Hunderunde, selbst für meinen inzwischen alt gewordenen Terrier. Außerdem ist die Einkehr in der Hainich Baude jedes Mal wie “heimkommen”. Ich habe ja schon oft erwähnt, dass dort die beiden nettesten Gastwirte Thüringens zu finden sind 🙂 Und gerade im Winter ist es in der Baude urgemütlich. Schau dir doch mal die verträumten Bilder an:

 

 

Wer den Schnee ebenso liebt wie wir, der wird sie mögen, die Touren durch den Hainich.  Die Tour zur Betteleiche mit Start an der Fuchsfarm ist auch im Winter empfehlenswert.

Da die meisten Wanderungen im Hainich als Rundwanderwege angelegt sind, kann man sich so gut wie nicht verlaufen. Wer also Wanderanfänger ist, kann sich eine Hainich-Tour ruhig mal zutrauen.

Eine schöne Übersicht über die Rundwanderwege im Hainich findest du hinter diesem Link

 LINK ★ Rundwanderwege Hainich

 

#3  ✲  Besuch in Oberhof ★ die Langlauf und Biathlon-Hochburg

 

Oberhof sollte jedem, der sich für Wintersport interessiert, eigentlich bekannt sein. Besonders schön ist es dort, wenn die Loipen gespurt sind und man sich bei Sonnenschein auf den Weg machen kann.  Hier sportelt man nämlich über den Kamm des Thüringer Waldes.

Beim Langlauf werden fast alle Muskelgruppen in Bewegung gebracht, was einen ganzheitlichen, gesundheitlichen Nutzen mit sich bringt. Langlauf ist weiterhin auch eine Anfänger-Sportart, denn man kann diesen Sport durchaus gemütlich und langsam beginnen und auch im Alter noch erlernen.

Die längste Runde in Oberhof ist die “Große Runde R” – sie beträgt 50 km und ist Anfängern wirklich nicht zu empfehlen. Der “Klassiker” sind die Runden am Grenzadler (Rennsteig) mit jeweils 7,2 und 6,4 km Länge. Das sind beides gute Entfernungen für nicht ganz unsportliche Anfänger.

 

 

Wanderung mit Wildbeobachtung

Wer lieber zu Fuß im Schnee unterwegs ist, der sollte einmal an der Wanderung mit Wildbeobachtung teilnehmen.

Diese Tour startet an der Oberhof-Information (Haus des Gastes), Crawinkler Straße 22, 98559 Oberhof

Die Gebühr für die geführte Wanderung beträgt 8€, es muss sich aber im Vorfeld angemeldet werden. Ebenfalls inbegriffen ist ein Mittags-Einkehr im Forsthaus Sattelbach.

Anmeldung zur Wanderung hier.

 

Übernachten

Wohnmobil Stellplatz Oberhof: https://www.wohnmobilstellplatz-oberhof.de/  Oder direkt an der Biathlon-Arena: https://www.oberhof.de/Media/Attraktionen/Caravanstellplatz-am-Biathlonstadion-Oberhof

 

Alternative Übernachtung im 4-Sterne Hotel Oberhof:

Wer sich lieber im Hotel aufhalten möchte, braucht in Oberhof nicht auf Luxus zu verzichten! Das Berghotel freut sich auf deinen Besuch und verwöhnt dich mit Thüringer Gastlichkeit und einem umfangreichen Wellness Angebot!

 

#4  ✲  Biathlon 2018 in Oberhof

 

Die Biathlon Saison in Oberhof beginnt bereits am 02. Januar 2018 mit dem freien Training. Wer sich für die Veranstaltung interessiert, sollte frühzeitig anreisen um einen schönen Stellplatz oder noch ein Hotelzimmer in der Nähe zu bekommen.

 

Zeigt einen Biathleten, der sich aufwärmt

Biathlon ©Fotolia_119686157

 

Den Wettkampfplan für Januar 2018 kannst du dir hier anschauen.

 

#5  ✲  Masserberg im Winter

 

Oberhof ist ja in Deutschland ziemlich bekannt, Masserberg komischerweise nicht so. Denn schließlich kann man in Masserberg nicht nur Ski fahren, sondern auch ganz besondere Kuren antreten.

 

zeigt eine gespurte Loipe in Masserberg

Gespurte Loipe in Masserberg

 

An Masserberg habe ich nur gute Erinnerungen. Ob mit Langlaufskiern in der Loipe unterwegs oder zum Schneespaziergang mit dem Hund, es waren immer schöne Stunden dort oben. Es gab auch schon Tage, da haben wir uns aufgeteilt. Mein Papa ist in die Loipe los, und meine Mama und ich sind mit Stui durch den Schnee gestapft. Abgesehen davon, dass Stui es total kacke fand, dass mein Papa “auf diesen komischen Stöckchen davon gerauscht ist”, hat der Kleine den Tiefschnee unglaublich genossen und wir beiden Mädels hatten auch so riesig Spaß mit dem Hündchen der wie ein Hasi durch den Schnee hopste.
Jeder Hundebesitzer wird wissen was ich meine.

Schlittenhunderennen:

Bei entsprechenden Witterungsbedingungen fanden in Masserberg im Winter & Frühjahr Schlittenhunderennen statt. Anscheinend gibt es für 2018 noch keinen bestätigten Terminplan für Januar, da die Startgebühren von der Gemeinde Masserberg wohl stark angehoben wurden.

Nun scheint das Rennen wohl zwischen dem 03. und 09.Februar statt zu finden. Weitere Informationen über das Schlittenhunderennen Trans Thüringia hier: http://www.trans-thueringia.de/

 

Kutschfahrten durch traumhaft verschneite Landschaften bucht man besten bei

Herrn Schmidt: 036874-71847  oder  Herrn Edelmann: 03685-404638

 

Kuren in Masserberg (Quelle: masserberg.de)

Kurgäste bevölkern schon seit 1897 den kleinen, verträumten Ort im Herzen des Thüringer Waldes. Aufgrund seiner idyllischen Lage, blieb er bis heute verschont von großem Verkehrsaufkommen oder Industrieanlagen. Hier herrscht wunderbares Mittelgebirgs-Reizklima, was für schnelle Genesungen, vor allem bei chronisch entzündlichen Augenerkrankungen, bekannt ist.

Ich muss zugeben, dass mir das auch nicht so richtig bewusst war. Wahrscheinlich fehlt es dem Örtchen an Marketing, dies sollte aber wirklich besser kommuniziert werden.

Neben den chronischen Augenerkrankungen werden in der Kurklinik von Professor Lenz auch Onkologische und Orthopädische Kuren angeboten.

Hier geht´s zur Kurklinik Masserberg: http://www.rehaklinik-thueringen.de/

 

Masserberg und das Reizklima – Erholung und Entspannung im Urlaub

Gerade in den Ballungsgebieten und Großstädten sind Luftverschmutzung, Umweltgifte, Stress und Bewegungsarmut nicht mehr weg zu denken. Die Menschen entwickeln Anfälligkeiten und Fehlsteuerungen im Abwehrverhalten des Körpers. Auffällig ist die wachsende Anzahl von jüngeren Menschen, die mit diesen Fehlsteuerungen schon aufwachsen.

Urlaubstage im 830 Meter hoch gelegenen Masserberg können helfen, Körper & Geist wieder in Einklang zu bringen und wirkliche Erholung zu finden. Das Immunsystem wird unterstützt und eine allgemeine körperliche Kräftigung setzt ein. Auch nach schweren Erkrankungen sowie Tumorleiden ist ein Aufenthalt dort förderlich und sorgt für eine positive Beeinflussung der Genesung. Neben den Augenerkrankungen werden in Masserberg Allergien, Asthma, Atemwegsinfektionen und funktionellen Kreislauferkrankungen behandelt.

 

Wintersport in Masserberg

LanglaufSkiwanderweg und Loipen:

  • Loipengarten am Skistadion Masserberg
  • Skatingloipe Fehrenberg
  • Loipe Friedrichshöhe

Abfahrtslauf:

  • Skilift Masserberg “Am Ersteberg” (9.30 – 16.30 Uhr / Samstag bis 21 Uhr)

Rodeln:

  • Rodelhang Masserberg Simmersberg-Schnett

Wandern:

  • Winterwanderweg Werraquelle

 

Übernachten 

Wohnmobilstellplätze:  

  • Rennsteigstraße 98666 Masserberg
  • Parkplatz Badehaus, 98666 Masserberg

Hotel Rennsteig: https://www.hotel-rennsteig.com/

 

#6  ✲  Den Rennsteig im Winter bezwingen

 

140 km lang ist er, der Grenzweg des Thüringer Waldes der mit Skiern befahren werden kann. Der Rennsteig an sich, der im Sommer zum Wandern einlädt, hat eine Länge  von 170 km. Der Rennsteig Skiweg ist der längste Skiwanderweg Mitteleuropas und bewegt sich zwischen Ascherbrück und Brennersgrün. Seit 2013 ist der Skiwanderweg vom Deutschen Skiverband zertifiziert und durchgängig beschildert. Man kann sich also eigentlich kaum verlaufen.

 

Zeigt verschneite Bäume

Winter-Panorama vom Thüringer Wald

 

Hier gibt es weitergehende Informationen zum Skiwanderweg, Etappen und Höhenprofil.

 

Übernachten

Rennsteig Caravaning: https://www.rennsteig-caravaning.de/, Friedrichrodaer Weg 3a, Ortsteil Finsterbergen, 99894 Friedrichroda

Übersicht Hotels Rennsteig: http://www.rennsteig.de/hotels/

 

#7  ✲  Am großen Inselsberg zum Abfahrtslauf

 

Den großen Inselsberg erreicht man über die romantisch gelegenen Orte Friedrichroda und Tabarz. Auf drei unterschiedlichen Pisten kann man hier ins Tal schwingen. Am Nordhang befindet sich ein Schlepplift, der die Wintersportler auf den Berg hinauf bringt.

Eine nur 150 Meter lange “blaue” Piste, extra für Kinder und Anfänger ist ideal, um den Abfahrtslauf zu erlernen und befindet sich in der Nähe der Hauptstrecke. In Tabarz ist eine Skischule ansässig, in der man professionelles Training bekommt.

Das Örtchen Tabarz liegt nicht nur romantisch, sondern es ist auch ein Kneipp – Heilbad. Weitere Informationen rund um Tabartz und das Kneippen gibt es hier

 

Übernachten

Einen richtigen Stellplatz scheint es am Großen Inselsberg nicht zu geben, ausgewiesen ist ein Platz am Kurbad TABBS, Schwimmbadweg 10, 99891 Tabarz

Direkt oben auf dem großen Inselsberg befindet sich der Berggasthof Stöhr, in dem du einkehren und übernachten kannst.

 

#8  ✲  Besuch der Therme in Bad Salzungen

 

Die Solewelt Bad Salzungen hat einen eigenen Reisemobilhafen, der als TOP Platz ausgezeichnet wurde.

 

Top Tipp

In Bad Salzungen kann man eine ambulante Kur mit dem Wohnmobil machen. Wie man eine ambulante Badekur beantragt und diese dann in Bad Salzungen mit Wohnmobil erleben kann erfährst du in diesem weiterführenden Link: http://sole-reisemobilhafen.de/kur

 

Die Bad Salzunger Sole

 

Die Sole hilft bei der Heilung der folgenden Beschwerden: (Inhalation)

  • Schnupfen
  • Husten
  • Heiserkeit
  • Akuter/ chronischer Bronchitis
  • Asthma bronchiale
  • Nasennebenhöhlenentzündung
  • Atemwegsallergien

 

Baden in der Sole wirkt:

  • schmerzlindernd,
  • muskelentspannend,
  • entzündungshemmend

 

Empfohlen bei:

  • Rheuma
  • Arthrose
  • Rückenleiden
  • zur Rehabilitation nach Unfällen und Operationen

 

Die Sole wirkt auf der Haut:

  • entzündungshemmend
  • regenerierend
  • anti-allergen
  • Juckreiz mindernd

 

Logo Solewelt Bad Salzungen

Solewelt Bad Salzungen

 

Resumé

Ich hoffe, Dir gefällt mein Beitrag und du hast einen kleinen Einblick in den Thüringer Winter bekommen. Gerade für Biathlon – begeisterte Menschen, ist ein Besuch im Thüringer Wald eigentlich ein absolutes MUSS. Aufgrund der zentralen Lage und der guten Anbindung, ist eine Wintertour nach Oberhof, Masserberg und/oder Erfurt gut machbar.

Ich freue mich, wenn du in meiner Heimat ein paar schöne Stunden erlebst.

 

 

Kommt gut ins neue Jahr!

Doreen

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.